Die im Rahmen der Förderphase (Mitte 2014 - Anfang 2020) durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW identifizierten Projekte haben, entsprechend der unterschiedlichen Schwerpunkte der einzelnen Partner, verschiedene Herangehensweisen umfasst und verschiedene Zielgruppen und Settings angesprochen, so dass ein Großteil der Bevölkerung erreicht werden und die Partner bestmöglich ihr Know-how und ihre Kompetenzen einbringen konnten.

 

Nachfolgend werden die Projektansätze kurz vorgestellt, die wir gemeinsam mit unseren Partnern entwickelt und durchgeführt haben:

 

1 - BEPA

Mit BEPA bieten wir Unternehmen ein Präventionsprogramm für mehr Bewegung und ausgewogene Ernährung am Arbeitsplatz.

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern DITG und der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie weiteren Partnern haben wir BEPA entwickelt und die Elemente Bewegung, Ernährung und Entspannung im Rahmen eines Pilotprojektes mit modernen technischen und medialen Hilfsmitteln kombiniert.

 


 

2 - EinfachFit

Das EinfachFit-Programm richtete sich an Teilnehmer des Disease-Management-Programms (DMP) Diabetes und bestand aus individuell zugeschnittenen Schulungselementen zur Bewegung und Ernährung.

Entwickelt wurde EinfachFit gemeinsam mit dem DVGS, dem VGS Düsseldorf sowie dem VDD und den niedergelassenen Diabetologen in Düsseldorf.

 


 

3 - Patienteninitiierte Forschung

Ziel dieses Projektes war es, die Berücksichtigung von Patientenbedürfnissen bei der Initiierung von Forschungsvorhaben im Bereich Diabetes zu überprüfen und ggf. nachhaltig zu fördern.

Gemeinsam mit dem Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf, der Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH und der pronovaBKK konnten wir mit der Meinung und den Wünschen der Menschen mit Diabetes in NRW einen Beitrag für die Diabetes-Forschung erwirken.

 


 

4 - Transmediales Informationsangebot

Im Rahmen dieses Projektes haben wir verschiedene Kanäle – von Informationsmaterialien bis hin zu zielgruppengerechte Veranstaltungen – entwickelt und genutzt, um aktuelle Informationen zum Thema Diabetes transmedial aufzuarbeiten und für die jeweilige Zielgruppe adäquat zu kommunizieren.

Der Wegweiser Diabetes und die Mitwirkung am Düsseldorfer Diabetes-Tag haben sich aus diesem Projekt entwickelt und werden im Verein fortgesetzt.

 


 

5 - Präventions-Programms für Kinder und Jugendliche

In insgesamt sieben Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in Düsseldorf wurde das Projekt zur Prävention von Adipositas und Diabetes erfolgreich durchgeführt. An der Entwicklung und Ausweitung der Programmmodule haben schwerpunktmäßig das Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, die jeweiligen Einrichtungen sowie weiteres Fachpersonal mitgewirkt.

Aufbauend auf diesem Ansatz ist das FreizeitFit4Kids-Projekt entstanden, welches wir in Kooperation mit den weiteren Partnern in Düsseldorf etablieren möchten.

 


 

Bei der Entwicklung und Initiierung unserer Projekte haben wir uns an etablierten Projekten und Best-Practice Beispielen orientiert. Deren Charakteristika wurden gemeinsam mit den Parntern analysiert und die Übertragbarkeit der Projektelemente in das jeweilige Programm-Setting geprüft. Auf dieser Basis wurden bestehende Angebote adaptiert und/oder integriert.