In Deutschland sind derzeit rund 6,7 Millionen Menschen an Diabetes mellitus erkrankt – davon etwa zwei Millionen, bei denen die Erkrankung bisher nicht diagnostiziert wurde.
Diabetes zählt damit weiterhin zu den großen Volkskrankheiten in Deutschland. Prävention und Behandlung stellen das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen.

Aktuelle Datenübersichten und Informationsquellen zur Diabetessituation und -versorgung in Deutschland wurden nun in der neuen Ausgabe des „Deutsche Gesundheitsbericht Diabetes“ veröffentlicht. Der Gesundheitsbericht wird in Zusammenarbeit mit zahlreichen Experten, u.a. mit Forschern am Deutschen Diabetes-Zentrum, jährlich erstellt und gemeinsam von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und diabetesDE – Deutsche-Diabetes-Hilfe herausgegeben.

Zusätzlich zu Themen wie Epidemiologie, Prävention und Folgeerkrankungen, wurde der Gesundheitsbericht in diesem Jahr um die Themen „Diabetesschulungen“, „Digitale Transformation in der Diabetologie“ und „Fettleber und disproportionale Körperfettverteilung: klinische Bedeutung für Diabetes“ erweitert.

Den Bericht zum kostenlosen Download finden Sie hier.
Die gedruckte Version ist beim Kirchheim Verlag für 6,50 Euro (zuzüglich Versandkosten) erhältlich.

  

Quellen:
Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), „Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2018” erschienen. Pressemeldung vom 23.11.2017 (letzter Abruf 28.11.2017)

DiabetesDE: „Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2018” erschienen, Pressemitteilung vom 23.11.2017 (letzter Abruf 28.11.2017)

Bildquelle:

Verlag Kirchheim + Co GmbH

(28.11.2017)